Küssen ist die Poesie...

schöner Spruch, kurzer Aphorismus, geschrieben von Monika Minder, 2019, mit Gedanken und Bildern.

Küssen ist die Poesie der Liebe.

(© Monika Minder, 13. Jan. 2019)

Diesen Spruch nutzen

Jegliche Nutzung im Internet oder kommerziell ist nicht erlaubt. Wenn Sie den Spruch nutzen möchten, brauchen Sie eine Genehmigung (kostenpflichtig).

> Nutzungsbedingungen und Kontakt

Gedanken zum Text

Nicht alle Menschen küssen gleich gerne, nicht alle finden oder erhalten dieselben Informationen in einem Kuss, sagen Wissenschafter. Diese Erfahrung haben die meisten von uns sicher auch schon gemacht. Manche finden das Gegenüber sofort interessanter, wenn es gut küsst oder eben so küsst, wie man es selber gerne mag. Umgekehrt natürlich auch, jemand wirkt sofort weniger attraktiv, wenn wir die Küsse nicht mögen. Anderen Menschen wiederum sei es eher egal, wie jemand küsst.

Küssen vermittelt Nähe und Intimität, küssen schafft Beziehung und Vertrauen. Küssen muss passen. Küssen ist die Poesie der Liebe. Das sage ich, ich bin eine Frau. Frauen finden Küssen wichtiger als Männer, sagen wiederum Wissenschafter.

Der erste Junge, der mich küsste, wollte unbedingt noch mit mir in den Wald, hinter einen Baum. Ich war dreizehn, er fünfzehn. Ich sagte nein und bin nach Hause gerannt. Am nächsten Tag küsste er ein anderes Mädchen. Auch wenn dieser Kuss noch nichts mit Poesie zu tun hatte, das tat weh.

Aufgehört zu küssen habe ich deswegen nicht. Küssen ist die Poesie der Liebe. Mehr Nähe geht nicht. Im Küssen kann alles enthalten sein: Leidenschaft, Romantik, Drama... . Eine Vielzahl an Gefühlen erreichen uns und wühlen uns auf. Kaum woanders fühlt man sich so gegenwärtig wie beim Küssen.

(© Monika Minder)

< zurück auf Übersicht

nach oben