Alles ist Weg...

schöner Spruch, kurzer Aphorismus, geschrieben von Monika Minder, 2018, mit Gedanken und Bildern.

Alles ist Weg, auch die Liebe.

(© Monika Minder, 26. Aug. 2018)

Diesen Spruch nutzen

Jegliche Nutzung im Internet oder kommerziell ist nicht erlaubt. Wenn Sie den Spruch nutzen möchten, brauchen Sie eine Genehmigung (kostenpflichtig).

> Nutzungsbedingungen und Kontakt

Entstehung des Textes


(© Bild Monika Minder, Filzer, 2018)


Gedanken zu diesem Text

Alles ist Weg, auch die Liebe.

Der Weg ist das Ziel, sagte schon Konfuzius. Der Lebensweg, oder welcher Weg auch immer, hält Aufgaben für uns bereit. Das ist wichtig, damit wir wachsen können. Auf dem Weg sein in Raum und Zeit. Wir haben uns und diesen Raum und die Zeit zur Verfügung geschenkt bekommen. So im Sinne von: Jetzt mach mal was Gscheites damit!

Was "Gscheit" ist, wissen wir noch nicht von Anfang an. Wir dürfen uns ausprobieren, lernen, uns suchen und finden, fallen und aufstehen... . Wir dürfen lachen und weinen, lieben und streiten... .

Der Weg ist die Liebe. Auf dem Weg sein zu dürfen, ist ein Geschenk. Diese Möglichkeiten des Werdens mitgestalten und daraus schöpfen zu können, eine sinnvolle Aufgabe.

Alles ist Weg, auch die Liebe. Auch die Wege von Liebe und Freundschaft brauchen Raum und Zeit für Entwicklung. Für richtigen Kontakt, richtige Beziehungen, richtige Bindungen. Raum in dem es nicht nur um Körperlichkeit geht, um Äusseres, um Sex, sondern um selbstloses Vergeben, Fürsorge, Nähe und Distanz, sich einlassen, sich auseinandersetzen, spüren, fühlen, riechen, tasten, Bedürfnisse nicht untergraben, sondern ernst nehmen und sie kommunizieren, im Gespräch bleiben...

Gerade in der heutigen Zeit, wo die Menschen sich in virtuellen Räumen verstricken, in toten Kästen kommunizieren, wo Äusserlichkeit so hoch stilisiert wird, wird es eine der Aufgaben sein, sich wieder auf Persönliches, Echtes, Menschliches einzulassen. Wenn die Technik auch vieles kann, und noch viel mehr können wird in Zukunft, genau das wird sie uns nie abnehmen können. Diesen Weg müssen wir selber gehen.

Und womöglich muss er zuerst nach Innen gehen, zu den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen. Unabhängig vom Trend der Zeit. Liebe darf kein Konsumgut sein. Wir müssen uns vom Internet keine Bindungen vorgaukeln lassen.

(© Monika Minder)


Winterlandschaft

(© Bild Monika Minder, jegliche Nutzung braucht eine Genehmigung)

Dieses Bild für Karte erwerben

Das Bild mit dem Spruch "Alles ist Weg, auch die Liebe" kann für den Kartendruck gekauft werden. > Kontakt


typografisches Bild

(© Bild Monika Minder, jegliche Nutzung braucht eine Genehmigung)



Schneespuren

(© Bild Monika Minder, jegliche Nutzung braucht eine Genehmigung)

Diese Bilder für Karte erwerben

Das typografische Bild sowie das Winterfoto mit dem Spruch "Alles ist Weg, auch die Liebe" kann für den Kartendruck oder andere Drucksachen gekauft werden. > Kontakt

< zurück auf Übersicht

nach oben